Uncategorized

Goethe schrieb 1774 – Der alte Kontinent muss sich endlich auf seine Stärken besinnen

Diese Feststellung trifft auch heute noch den Nagel auf den Kopf.

In dem Beitrag das Tagesspiegel habe Autorinnen und Autoren wie G. Öttinger, Prof. Dr. Ann-Kristin Achtleitner, Sigmar Gabriel, Prof. Dr. V. Perthes, Prof. J. Rocholl, Prof. Dr. Rürup, Prof. Dr. Renate Schubert ihre Meinung gesagt und die ist nicht schmeichelhaft.

Deutschland und Europa versuchen die Welt zu retten, andere entscheiden aber ob sie es dürfen. Nur machtvolle Staaten, ob militärisch oder wirtschaftlich bestimmen die Richtung, verzwerkte Länder werden die Zukunft nicht mehr viel beeinflussen können.

Auszug:

Droht Deutschland, droht Europa also in der Nach-Corona-Zeit die wirtschaftliche Verzwergung? Gemessen am Börsenwert stammen von den hundert wertvollsten Unternehmen heute 56 aus den USA, 18 aus Europa und 14 aus China – wobei der Angriff der Chinesen gerade erst begonnen hat. Vor der Finanzkrise waren noch 46 der 100 wertvollsten Firmen in Europa ansässig. Das Software-Unternehmen SAP schafft es aktuell immerhin auf Platz 57.

Noch prekärer für Europa sieht es bei Start-Ups mit einem Wert von über einer Milliarde Dollar aus: 50 von ihnen sind amerikanisch, 26 kommen aus China, Deutschland und Europa sind beinahe bedeutungslos. Derzeit ist Elon Musks Tesla-Konzern an den Börsen mehr wert als VW, Daimler und BMW zusammen. Börsianern geht es vor allem um die Zukunft. Experten zufolge hat Tesla bei Software und Batterietechnik einen Vorsprung von drei bis fünf Jahren gegenüber den deutschen Autobauern.

Apple, Microsoft, Google, Facebook, Amazon und Netflix dominieren zusammen mit chinesischen, japanischen und südkoreanischen Unternehmen die IT- und Medienbranche. Europa und Deutschland ist weit abgeschlagen.


Einiges mehr:

⬇️

https://www.tagesspiegel.de/politik/pandemie-und-rezession-europa-braucht-einen-turbo-fuer-veraenderungen/25945514.html

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s