Am 26. September 1983 wurde die Erde gerettet.Ein Blick zurück.

Der Oberkommandant der Flugabwehr in Moskau, Stanislaw Petrow, glaubte seinem Zweifel als der Computer meldete in 28 Minuten wird eine US-Atomrakete aus Montana und kurze Zeit später vier weitere Raketen auf russischen Boden einschlagen. Er traute dem Computer nicht, denn auf Satellitenbildern waren die Flugkörper nicht zu sehen, das konnte auch an schlechter Sicht liegen.

Seine Zweifel hinderten ihn Meldung zu machen. Damit hat er den Gegenschlag, der zur totalen Vernichtung der USA führen sollte, verhindert. Petrow entschied sich für sicheres Wissen, also für ein vielleicht tödliches Warten, bis er die Raketen auf dem sowjetischen Radarschirm hat. Er sah sie nicht. Eine Apokalypse wurde vermieden weil jemand ein gesundes Mißtrauen hatte.

Ein gesundes Mißtrauen ist wichtig. Nicht immer sofort seinen Augen und Ohren zu trauen, wie schon Georg Orwell sagte, etwas länger hinzuschauen und genauer zu prüfen, würde die Welt der Fake News öfter entlarven und unser Leben sicherer und angenehmer machen.

Ein bischen Risiko ist im Leben. nicht zu vermeiden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stanislaw_Jewgrafowitsch_Petrow