Augen auf und das am frühen Morgen 😣

Wie habt ihr geschlafen?

Augen auf, es ist nicht immer leicht am Morgen aber es muß sein, anders wäre auch schlecht und das Leben wohl zu Ende. 
Wir Menschen haben einen inneren Tages- und Nachtrythmus. Wissenschaftler versuchen bis heute diesen Takt zu entschlüsseln. Wann schläft der Mensch optimal und wann ist er wirklich wach? 

Vieles wurde dabei schon festgestellt, nämlich der geteilten Schlaf der Europäer in der frühen Neuzeit ( 1500-1800). In zwei Phasen wurde geschlafen, dazwischen immer eine ruhige Wachzeit über mehrere Stunden. In der Nachtwachheit kümmerten sich die Menschen z.B. um die Kinder oder redeten mit den Bettnachbarn. Der zerstückelte Schlaf war normal.

Heute schlafen wir, wie andere Ethnien 6 bis 7 Stunden durch und in der Nacht. Forscher meinen allerdings, dass dies wohl nicht der optimale Schlaf ist. Der Schlaf in der modernen Gesellschaft und in großen Städten ist und bleibt eine extrem Situation. 

Jetzt bin ich echt wach, Kaffee hilft mir gut dabei, am besten aber nur eine Stunde nach dem Aufstehen, ansonsten kann er kontraproduktiv wirken.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ã„ndern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ã„ndern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ã„ndern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ã„ndern )

Verbinde mit %s