KLIMASCHUTZ, NEIN DANKE……  

sagt der amerikanische Präsident und tritt zu 2020 aus dem Welt-Pariser-Klimaschutzvertrag aus. Es hätte nicht schlimner werden können. Amerika isoliert sich. China profiliert sich.

Es ist ein kein guter Weg auf  den Präsident Trump sein Land führt und kein gutes Zeichen an die Welt, aber jede Krise hat seine Chance.

2020 findet auch die nächste Präsidentschaftswahl statt. 66 Prozent der Amerikaner waren jetzt gegen diese Entscheidung und  sind mit Trump unzufrieden. Trump hat die geringsten Zustimmungswerte all seiner Vorgänger im Amt und dürfte wohl nicht wieder gewählt werden, wenn er dann überhaupt noch regiert.

Eine neue Regierung würde wieder in den Klimaschutzvertrag eintreten, wenn sie überhaupt schon raus waren. Rücknahmen von Gesetzten haben Tradition in den USA.

Diese Entscheidung bewirkt noch keinen Weltuntergang und wird es auch zukünftig nicht.