Trump ist Präsident 🇺🇸 und eine Motte

Gott schütze uns 😉


Es geschehen merkwürdige Dinge. Eine Motte trägt den Namen von Donald Trump, sie konnte sich nicht wehren und wird wohl aussterben. 

Die Neopalpa donaldtrumpi ist ein unauffälliger Schmetterling: etwa einen Zentimeter groß, überwiegend hellbraun. Ein wichtiger Unterschied zu eng verwandten Motten: Die Genitalien sind kleiner und gekrümmt. Die Ähnlichkeit zu Donald Trump liegt aber am Köpfchen. Da hat das Insekt eine Art Schmuck aus gelblichen Schuppen. Dieser blonde Kopfputz hat den kanadischen Insektenforscher Vazrick Nazari an die Frisur von Donald Trump erinnert. Nazari hat die Neopalpa donaldtrumpi entdeckt – und zwar in einem kalifornischen Naturkundemuseum. Da hat er die Schmetterlings-Sammlung durchkämmt und dabei gemerkt, dass dieser besondere Schmetterling eine eigene Art ist. In der freien Natur lebt die Trump-Motte an der Grenze zwischen Kalifornien und Mexiko – da, wo der neue Präsident seine Mauer bauen will.