5000 Jahre Haustiger

5000 Jahre Haustiger – Diese dpa Meldung machte mich neugierig.

Wildkatzen gab es schon lange vorher. Ein Fund auf Zypern, Katzenüberreste die einem Menschen beigelegt waren, wurde auf 9500 Jahre datiert. Seit über 5000 Jahren, meldete das Fachmagazin PNAS, datiert man Funde aus China. Diese belegen, dass die Bauern dieser Zeit sehr eng mit Katzen zusammenlebten. Sie fütterten Getreide, um eine engere Bindung zu erreichen. Die Tigerchen sollten die Nager von ihrem Getreide fernhalten.

Yaowu Hu und sein Team hatten Knochen von Katzen untersucht und per Radiocarbonmessung das Alter auf etwa 5300 Jahre festgelegt. Im Größenvergleich zur europäischen Katze war sie größer, allerdings kleiner als eine Wildkatze.

Eine halbe Milliarde Katzen leben auf der Welt, schreiben Forscher der Chinesischen Akademie der Wissenschaften in Peking. Damit gehören Katzen zu den beliebtesten Haustieren auf der Welt.

mautz  mautz…..
5000 Jahre Hauskatze